Von 05. - 06.08.2013 wurde der III. KAT Zug Kärnten beim Waldbrandeinsatz auf der Windischen Höhe engesetzt. Die Hauptaufgabe war es die örtlichen Feuerwehren bei der Glutnesterbekämpfung zu unterstützen.

Die FF Grafenstein stellte zahlreiche Kammeraden, um bei diesem Einsatz zu unterstützen.

Der Zug wurde in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war am Berg damit beschäftigt Glutnester zu lokalisieren und diese abzulöschen. Die zweite Gruppe konnte sich unterdessen ausruhen und auf ihren nächsten Einsatz vorbereiten.

Das Feuer brach unterhalb einer Felswand aus und breitete sich rasch nach oben hin aus. Die Glutnester befanden sich in sehr steilem Gelände. Aus diesem Grund mussten die Feuerwehrleute vorwiegend angeseilt arbeiten.

Unterstützt wurde die Feuerwehr auch vom Bundesheer. Nicht nur aus der Luft, sondern auch durch zahlreiche Soldaten im Gelände.

Eingestezte Kräfte:

SLFA mit 12 Mann (2 Tage)