Ein Kaminbrand in Grafenstein war der Grund für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Grafenstein am 30.12.2014 gegen 05:38 Uhr.

BE Kaminbrand 04

Ein zufällig vorbeifahrender PKW Lenker bemerkte die Flammen, die aus dem Kamin ragten und alarmierte den Hauseigentümer sowie die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein kontrollierte umgehend alle Bauteile, die im direkten Kontakt mit dem Kamin stehen und entfernte die Glut bzw. die Brandmittel aus dem Ofen. Es wurde daraufhin festgestelt, dass der Kamin im oberen Drittel (Dachstuhlbereich) brannte. In diesem Bereich wurde vorsorglich ein Brandschutz aufgebaut. Der Kamin wird nun unter Aufsicht eines Rauchfangkehrers ausgeheizt bzw. in weiterer Folge gereinigt.

Eingesetzte Kräfte:

RLFA 2000 mit 9 Mann