Die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein wurde Samstag Nachmittag um 15:58 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Eiersdorf, Gemeinde Poggersdorf alarmiert. Die FF Poggersdorf war bereits 10 Min. früher alarmiert worden und löste, als diese vor Ort war, Alarmstufe 2 aus.

Brandeinsatz Eiersdorf 002

Die Feuerwehr Grafenstein rückte mit RLFA und SLFA zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen baute der RLFA sofort eine weitere Löschleitung auf, um eine Brandausbreitung auf das Dach des Laufstalles zu verhindern. Zu dieser Zeit waren bereits 2 ATS-Trupps im Einsatz. Weiters wurde ein Druckbelüfter aufgestellt um die Tiere im Laufstall vom Rauch zu schützen.

In der Zwischenzeit wurde eine B-Leitung von einem Hydranten zu den Tanklöschfahrzeugen aufgebaut. Wie sich jedoch herausstellte, hatte der Hydrant zu wenig Druck um ausreichende Wassermengen zu fördern. So musste die Einsatztaktik bei der Wasserversorgung geändert werden. Tank Poggersdorf und Tank Pischeldorf blieben als "Verteiler" am Einsatzort, Tank Grafenstein übernahm den Pendelverkehr zu einem anderen weiter entfernten Hydranten. Durch dieses System war immer genug Wasser für die Löscharbeiten zur Verfügung.

Die ATS-Trupps mussten in der Zwischenzeit mit Heugabeln die gepressten Strohballen auseinanderreisen und vom Dach entfernen. Die Dachkonstruktion musste komplett entfernt werden.

Brandeinsatz Eiersdorf 014

Von der FF Poggersdorf wurde der Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

5 ATS-Trupps wurden insgesamt 18 mal eingesetzt!

Das Stroh wurde auf eine naheliegende Wiese gebracht und dort von weiteren Kameraden aufgeteilt um sicher zu gehen, dass sich keine Glutnester mehr in den Strohballen befinden.

Die FF Grafenstein konnte gegen 19:30 Uhr von der Einsatzstelle abrücken. Damit war der Einsatz aber nicht vorbei. Zuerst wurde die Einsatzuniform und die ATS-Geräte gereinigt.

Danach wurden 35 ATS-Flaschen mit jeweils 300 bar gefüllt! Dies dauerte bis ca. 22:00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:

RLFA Grafenstein mit 6 Mann/Frau