Am 22. August 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein bezirksübergreifend zu einem Brandeinsatz nach Gallizien alarmiert.

IMG 20200822 WA0005

Gemeinsam mit der zuständigen Feuerwehr Gallizien und den Feuerwehren Abtei und Stein im Jauntal konnte der Brand sehr schnell eingedämmt werden und schlimmeres verhindert werden.

IMG 20200822 WA0009

Am Einsatzort angekommen, war bereits ein Atemschutztrupp damit beschäftigt den Brand von außen zu bekämpfen. Der Atemschutztrupp Grafenstein wurde eingesetzt, um den Brand von innen zu lokalisieren und darauf hin zu löschen. Da der Brand sehr früh bemerkt wurde, konnten die Flammen mit wenig Wasser niedergeschlagen werden. Danach wurde mit der Wärmebildkamera der Dachstuhl auf Glutnester abgesucht und gezielt abgelöscht. Mittlerweile war die Dachhaut bereits geöffnet worden, sodass der Atemschutztrupp von Innen abgezogen werden konnte.

Der Tank 4000/200 Grafenstein versorgte während den Löscharbeiten den Tank Gallizien mit Wasser.

IMG 20200822 WA0000

Nachdem die Lage unter Kontrolle war, konnte die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein wieder abrücken.

Im Rüsthaus angekommen wurden noch die 3 x 300bar Atemluftflaschen sowie 6 x 200 bar Atemluftflaschen von der FF Abtei befüllt.

Nach Reinigung und Desinfektion aller Gerätschaften konnten wir uns wieder Einsatzbereit bei der LAWZ zurückmelden.

Im Einsatz standen:

TLFA 4000/200 mit 7 Mann