Intensiver Tag für die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein (Hochwasser, Verkehrsunfall, Brandeinsatz)

Am Dienstag den 19. November gegen 3 Uhr früh errreichte das Hochwasser der Gurk Grafenstein. Nach erster Lageerkundung musste festgestellt werden, dass einige Keller bereits mit Wasser vollgelaufen waren. Diese galt es auszupumpen und gegen weiteres eindringen des Wassers zu schützen.

Hochwasser 03

Gegen 10 Uhr wurden die Kameraden,während den Pumparbeiten, zu einem kleinen Verkehrsunfall ohne Personenschaden an die L107 Grafensteiner Landesstraße alarmiert. Hier mussten Betriebsmittel über eine Länge von 200m gebunden werden.

Hochwasser 05

Nach einem kräftigen Mittagessen im Rüsthaus gingen die Pumparbeiten und Kontrollfahrten weiter. Unter anderem musste eine Straße entlang der Gurk gesperrt werden, da die Böschung der Gurk in diesem Bereich vom Wasser weggespült wurde.

Hochwasser 08

Um 17 Uhr beruhigte sich die Lage mit dem Hochwasser. Die Pumpen konnten wieder in das Rüsthaus gebracht werden. Nachdem alle Gerätschaften wieder gereinigt und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren konnte das Rüsthaus gegen 19 Uhr verlassen werden.

Um 20:50 Uhr heulte die Sirene - Brandeinsatz B4!

Gemeinsam mit den Feuerwehren Gallizien, Abtei und Stein/Jauntal wurden die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein nach Gallizien alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden.

Hochwasser 44

Gegen 22:00 Uhr konnte die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein wieder in das Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:

RLF-A 2000