Am Donnerstag den 21.04.2016 gegen 19:30 Uhr heulten im Abschnitt Grafenstein die Sirenen.

Grund dafür war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Deinsdorf (Gemeinde Magdalensberg). Nachdem die örtlichen Feuerwehren vor Ort waren, entschieden diese Alarmstufe 3 auszulösen. Sofort wurde durch die LAWZ Alarmstufe 3 ausgelöst.

20160421 BE AST3 Deinsdorf 04

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein rückte mit allen Fahrzeugen Richtung Deinsdorf aus. Bereits während der Anfahrt konnte man die Rauchsäule des Brandes sehen.

Am Einsatzort angekommen wurde sofort der Einsatzbefehl vom Einsatzleiter abgefragt.
Der RLFA-2000 wurde sofort zur Speisung der anderen Tankwägen eingesetzt. Der SLF-A bekam den Auftrag die Wasserversorgung mittels TS für den RLFA-2000 bzw. für weitere Tankwägen, welche vor Ort waren bereitzustellen. Die B92 - Görtschitztal Bundesstraße musste für einige Zeit komplett gesperrt werden und eine Umleitung wurde eingerichtet.

20160421 BE AST3 Deinsdorf 07

Durch einen umfassenden Löschangriff konnte verhindert werden, dass das Feuer auf das Wohngebäude bzw. weitere Hallen des Gehöfts übergreifen konnte. Mehrere ATS-Trupps standen gleichzeitig im Einsatz, wodurch es notwendig war einen ATS-Sammelplatz einzurichten.

Da der Rauch mit den Druckbelüftern nicht aus dem Stall gebracht werden konnte, begann man neben dem umfassenden Löschangriff sofort mit der geordneten Rettung der Tiere. Nach und nach konnte der ATS-Trupp Grafenstein ca. 25 Rinder und 10 Schweine aus dem Stall befreien. Die Schwierigkeit dabei war die Tiere zu beruhigen, damit diese aus dem Stall gebracht werden konnten. Der ATS-Trupp musste dazu oftmals die Handlampen abschalten, da die Tiere darauf schreckhaft reagierten. Weiters wurde mit verfügbaren Feuerwehrleuten ein Korridor zu einem Hänger gebildet, damit die Tiere nicht orientierungslos am Gelände herumirren. Gleichzeitig wurde auch eine weitere Öffnung in den Stall geschaffen, damit die weiteren Tiere aus dem Stall gerettet werden konnten.

20160421 BE AST3 Deinsdorf 08

Gegen 23 Uhr war der Brand so weit unter Kontrolle gebracht, dass die ersten Feuerwehren wieder einrücken konnten. Auch die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein konnte mit allen Fahrzeugen einrücken. Die Feuerwehren der Gemeinde Magdalensberg verblieben an der Einsatzstelle.

Im Rüsthaus wurden alle Schläuche, Fahrzeuge und der Tank des RLFA-2000 gereinigt. Alle Atemluftflaschen von der Freiwilligen Feuerwehr Grafenstein, Poggersdorf und Zell-Gurnitz wurden wieder befüllt.

Durch das rasche und professionelle Vorgehen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.

Im Einsatz standen:

RLFA-2000 mit 9 Mann
SLF-A mit 9 Mann
KRF-Öl und Kran-Hänger mit 5 Mann
SRF-K mit 3 Mann
Feuerwehr Timenitz
Feuerwehr St. Thomas a.Z.
Feuerwehr Pischeldorf
Feuerwehr Ottmanach