Die Abschlussübung der Herbstübungen fand heuer bei der Firma Stumpf in Grafenstein statt. Annahme war ein Werkstättenbrand, der auch auf das Dach der Werkstatt übergriff.

Uebung Stumpf 34

Die Betriebsleitung informierte den Einsatzleiter, dass sich noch eine Person in der Werkstatt befindet. Der Rest der Belegschaft befindet sich am Sammelplatz. Ein ATS Trupp begann mit der Suche bzw. dem Innenangriff. Nachdem die Person gefunden und gerettet werden konnte wurde auch noch eine Acethylenflasche geborgen, die in weiterer Folge gekühlt werden musste.

Mit Hilfe des SRFK inklusive Arbeitskorb wurde auch ein Außenangriff über das Dach simuliert.

Uebung Stumpf 74

Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, wurde die Betriebsstätte noch detailliert besichtigt, damit alle Mitglieder die vorhandenen Gefahrenquellen kennen lernen.

Im Anschluss zur Übung wurden wir von der Firma Stumpf auf ein Getränk eingeladen. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für die Möglichkeit bedanken, das Gewerbeobjekt zu beüben.

Bei dem anschließenden gemeinsamen Essen haben wir dann die Herbstübungen noch einmal reflektiert.