Die aktuelle Situation bezüglich Covid stellt das Feuerwehrwesen vor große Herausforderungen. Auf Grund des lockdowns sowie der derzeitigen Beschränkungen ist es unmöglich reguläre Übungen abzuhalten. Um sicherzustellen, dass wir dennoch am aktuellsten Stand sind und mögliche Einsätze effizient abarbeiten können, veranstaltet die FF Grafenstein bereits seit November online Übungen.

Beispiel Innenangriff:

Virtuelle Uebung 06

Es werden wöchentliche online Übungen abgehalten in denen theoretische Inhalte behandelt wurden.

Beispiel Tunneleinsatz:

Virtuelle Uebung 07

Diese online Übungen wurden jetzt im Januar optimiert. Nun wird auch mittels Video versucht den Kameraden die notwendigen Inhalte zu vermitteln.

Video Schulung:

Virtuelle Uebung 02

Mit Hilfe dieser wöchentlichen Übungen werden nicht nur theoretische Inhalte behandelt sondern auch praktische - so gut dies möglich ist. Gestartet wurde mit unserem wichtigsten Fahrzeug, dem TLFA 4000. Im Zuge einer virtuellen Übung wurde das Szenario "Verkehrsunfall" mit eingeklemmten Personen bearbeitet.

Die Ressonanz der Kameraden war äußerst positiv. Aus diesem Grund werden wir nun verstärkt auf online Video Schulungen setzen.