Sportliche Aktivitäten sind auch ein großer Bestandteil unserer Feuerwehrjugend. Aus diesem Grund haben wir heuer beim Sporttag der Volksschule Grafenstein mitgemacht.

Die FF Grafenstein hat sich spannende und lustige Aufgaben ausgedacht, um die Schüler ein wenig zu fordern und ihnen einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend zu geben.

Hierbei mussten Teams mit Hilfe von Kisten von einer Seite einer Wiese auf die andere Seite gelangen, ohne dass sie den Boden berühren. Auf der anderen Seite angekommen mussten mit einem C Strahlrohr jeweils 2 Eimer umgeschossen werden. Alle Kinder haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Sporttag VS Grafenstein 06

Spannend wurde es auch für 3 Mitglieder der Feuerwehr, welche die Stationen betreuten. Während der Übungen wurden wir, gemeinsam mit der FF Poggersdorf und der FF Gurnitz, zu einem B4, Brand Küche, alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der Eigentümer des Hauses konnte den Brand mit Hilfe eines Handfeuerlöschers bereits löschen. So konnten wir nach kurzer Zeit wieder an dem Sporttag teilnehmen.

Zum Abschluss haben 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend eine Einsatzübung abgehalten. Im ersten Szenario wurde ein Fahrradfahrer, der unter einem PKW eingeklemmt war, gerettet. In einem weiteren Szenario wurde ein Brand von unserer Feuerwehrjugend gelöscht.

Am 10.07.2010 findet von 17:00 - 19:00 Uhr ein Schnuppertag für interessierte Kinder, die mehr über die Jugendfeuerwehr erfahren möchten, statt. Vielleicht können wir ja bald das eine oder andere Kind bei uns in der Feuerwehrjugend begrüßen.