Daimler bietet als erstes Unternehmen eine Innovation an, um Rettungskräften am Einsatzort so schnell wie möglich sicherheitsrelevante Informationen bezüglich des verunfallten Fahrzeuges zukommen zu lassen. Dies wird immer wichtiger, da auch immer mehr Kraftfahrzeuge mit alternativen Energien betrieben werden.

Rettungssticker

Mit Hilfe eines kleinen Stickers (QR-Code) können alle relevanten Daten ausgelesen werden. Dazu benötigt man lediglich ein Smartphone und eine QR -Reader Applikation (diese sind kostenlos erhältlich). Beim Ablesen wird dann sofort die aktuelle Rettungskarte des Fahrzeuges angezeigt. So können die Rettungskräfte sofort sehen, wo sich Airbags, Batterie, Tank, elektrische Leitungen, Druckzylinder und für die Rettung kritische Bauteile befinden.

Die QR Code Sticker sind im Tankdeckel sowie an der gegenüberliegenden B-Säule angebracht. Neuwagen von Mercedes-Benz und smart sind inzwischen serienmäßig mit dem Sticker ausgestattet.

Rettungssticker bei Mercedes-Benz