Am Samstag den 19.03.2022 wurde die 143. Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein im Hambruschsaal in Grafenstein abgehalten.

Als Ehrengäste durften wir Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferrenten Valentin Egger, die Gemeindevorstände Josef Maurel und Helmut Nikel, Amtsleiter Mag. Andreas Tischler, Kontrollinspektor Wolgang Gasser und Abteilunsinspektor Michael Mikosch, den Landesfeuerwehrkommandanten Stellvertreter LBD-Stv. Dietmar Hirm, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter OBR Felix Filipic, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter HBI Markus Schwagerle, Ehren-OBR Josef Matschnig, die beiden Altkommandanten Ehren-HBI Karl Jurtschitsch und HBM Hermann Mauthner, Ehren-HBI Josef Wieser, Vertreter der FF Gallizien HBI Rudolf Kucher und BI Klaus Urak, Vetreter der FF Zell Gurnitz OBI Robert Knapp sowie den Direktor der Raiffeisenbank Grafenstein-Magdalensberg Michael Podobnig BA bei der Veranstaltung begrüßen.

Jahreshauptversammlung 2022 02

Im Jahr 2021 waren 86 Kameraden der FF Grafenstein 6.044 Stunden für Sie im Einsatz beziehungsweise haben sich im Zuge von Übungen auf mögliche Hilfeleistungen vorbereitet.

Statistik Mannschaft

2021 mussten 113 Einsätze abgearbeitet werden. 95 Einsätze fielen in den Bereich „Technischer Einsatz“ und 18 der Einsätze waren Brandeinsätze. Auf Grund der Pandemie sieht man eine Reduktion der Einsätze im Vergleich mit den letzten Jahren.

Einsatzstatistik

In Summe wurden bei Einsätzen und Übungen 6.044 Stunden unserer Kameraden absolviert. Mit unseren 5 Fahrzeugen wurden 3.164 km gefahren. Natürlich wurde auch auf den Bereich Aus- und Weiterbildung ein großes Augenmerk gelegt. Hierbei besuchten 52 Mann/Frau 30 Kurse an der Landesfeuerwehrschule. In den Berichten der einzelnen Beauftragten wurden die wichtigsten Eckpunkte vorgetragen.

Beförderungen, Ehrungen und Ärmelstreifen

Zum Probefeuerwehrmann durften wir Fabio Kanz und unseren Neuzugang Pascal Miklau ernennen. Jahreshauptversammlung 2022 08

Weiters wurde Martin Kulterer und Lisa Loibnegger zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Jahreshauptversammlung 2022 09

Ebenfalls befördert wurden Claudia Jurtschitsch, Benjamin Krainz sowie ein weiterer Neuzugang, Cristina Hassler zum Hauptfeuerwehrmann.

Jahreshauptversammlung 2022 10

Gruppenkommandant Helmut Nikel wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Jahreshauptversammlung 2022 11

Die neuen Funktionsdienstgrade (Löschmeister), die es einem Kommandanten nun erlauben auf Grund der neuen Dienstordnung auch Ausschussmitglieder zu befördern, konnten unserem Funkbeauftragten Mario Perisutti sowie Wasserdienstbeauftragten Alois Wolf, übergeben werden.

Jahreshauptversammlung 2022 12

Überführung in den Reservestand

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch die beiden Kameraden, Ehren-OBR Josef Matschnig sowie Ehren-HBI Karl Jurtschitsch, in den Reservestand überstellt und erhielten den Ehrendienstgrad vom Kärtner Landesfeuerwehrverband, überreicht durch Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter LBD-Stv. Dietmar Hirm.

Jahreshauptversammlung 2022 20

Jahreshauptversammlung 2022 13

Im Zuge eines Ausblicks auf 2022 wurden auch die größeren neuen Anschaffungen wie der Ankauf des Mehr-Zweck-Fahrzeug-Allrad (Ersatz KRF-Öl), das Rettungsboot klein (Ersatz RTB klein) sowie der Ankauf eines neuen Arbeitsbootes (Ersatz Zille) vorgestellt.