Das Thema Waldbrand wurde im Zuge der letzten Übungen einerseits theoretisch erarbeitet und nun in die Praxis umgesetzt.

Unter annähernd realen Bedingungen konnten unsere Kameraden folgende Übungsszenarien durchführen:

Brandverlauf und Einflussfaktore

Hierfür wurde eine Strohlinie ausgehend auf einer ebenen Fläche über eine steile Böschung und auf der anderen Seite wieder talwärtsführend ausgelegt. Anhand dieser konnte die Geschwindigkeit der Ausbreitung, der Einfluss des Windes sowie die Intensität sehr gut veranschaulicht werden.

Waldbranduebung Echtfeuer 05

Löschen eines Echtfeuers im 3er Trupp

Mit Hilfe von 3er Trupps, bestehend aus einem Kameraden mit Rückenspritze, einem mit Feuerpatsche sowie einem mit Waldbrandhaue wurde ein Brand entlang einer steilen Böschung gelöscht.

Waldbranduebung Echtfeuer 20

Strohlinien auf ebener Fläche

Um den richtigen Einsatz des 3er Trupps zu üben und zu perfektionieren, wurden einige Strohlinien ausgelegt anhand welcher unsere Kameraden die Brandbekämpfung durchführen konnten.

Waldbranduebung Echtfeuer 11

Auch unsere Feuerwehrjugend nahm den Kampf gegen das Feuer auf und beübte das Szenario. Hier konnten auch erste Erfahrungen mit Hitze und Rauchentwicklung gemacht werden.

Waldbranduebung Echtfeuer 31