Die Volksschule Grafenstein hat am 17.06.2019, gemeinsam mit der FF Grafemnstein sowie der Polizei, eine jährliche Räumungsübung absolviert.

Raeumungsuebung Volksschule 03

Ziel war es die Räumung der Volksschule zu beüben. Von seiten der Feuerwehr wurde ein Brand in einem Klassenzimmer angenommen. Zwei Schüler mussten über die Leiter von einem Atemschutztrupp gerettet werden.

Raeumungsuebung Volksschule 08

Raeumungsuebung Volksschule 09

Um den beiden vierten Klassen das Feuerwehrwesen etwas näher zu bringen, haben wir eine rund 1 1/2 stündiges Programm vorbereitet.

• gemeinsam wurden Altagssituationen in Bezug auf Brandverhütung erarbeitet
  • danach hatten alle Schüler die Möglichkeit einen Feuerlöscher in Betrieb zu nehmen und einen Kleinbrand zu löschen
  • zuguterletzt haben wir den Schülern gezeigt was passieren kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser zu löschen versucht (Video findet ihr in diesem Beitrag)

Raeumungsuebung Volksschule 07

Vielleicht können wir ja den einen oder anderen Schüler(in) bei uns in der Feuerwehrjugend zukünftig begrüßen.