"Verkehrsunfall im Tunnel Kreuzergegend - Fahrtrichtung Wien - Alarmierung der Alarmstufe 3" - so lautete die Einsatzübungsmeldung für die Feuerwehren Grafenstein, Poggersdorf, Ebenthal, Pischeldorf, St. Thomas am Zeiselsberg, St. Georgen, Griffen sowie Völkermarkt am 12.03.2019.

A2 Tunneluebung 08
Nach einer zweijährigen Bauzeit wird die Tunnelkette Bettlerkreuz - Kreuzergegend in den nächsten Tagen wieder für den Verkehr freigegeben. Für die Freigabe bedarf es einer Einsatzübung, die durch die ASFINAG veranstaltet wurde.
Dabei musten 2 Szenarien von den Feuerwehren in enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz bewältigt werden:

Szenario 1: Brand eines PKW in der Mitte des Tunnels, eine Person im Fahrzeug
Szenario 2: VU mit PKW und LKW - enstehender Brand, 4 Personen im Fahrzeug eingeschlossen

Beide Szenarien wurden zufriedenstellend beübt. Im Nachgang zur Übung wurden Verbesserungspotenziale identifiziert und mit den beteiligten Einsatzorganisationen besprochen.

Ein von der ASFINAG organisiertes Abendessen diente danach zur weiteren Vertiefung der gesammelten Erfahrungen.

Weitere Bilder sowie Videos findet Ihr auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt Land.