Die diesjährige Abschlussübung, unter der Übungsleitung von BR Matschnig Josef, beinhaltete 3 Übungsszenarien, die zahlreiche Einsatzgebiete der Feuerwehr abdecken. Angefangen mit einer Personenbergung aus großen Höhen über technische Rettungsmaßnahmen bis hin zum Brandeinsatz.

Im ersten Szenario musste ein MRAS Trupp unter Mithilfe des SRF-K eine Person von einem Zementsilo mittels Schleifkorbtrage bergen. Dabei wurde der MRAS Trupp mit dem SRF-K auf den Silo gehoben, um im Anschluss die Person sicher zu retten.

Abschlussuebung Herbst 2014 03

Im zweiten Szenario wurde angenommen, dass eine Person unter einem Betonmischwagen eingeklemmt ist. Dieser wurde mit Hilfe der Hebekissen sowie hydraulischem Rettungsgerät angehoben, um die Person zu befreien.

Abschlussuebung Herbst 2014 15

Den Abschluss bildete eine Brandübung im Freigängerhaus in Grafenstein. Hier wurde zuerst die Brandmelderanlage erklärt und in weiterer Folge ein Räumungsalarm durchgeführt, bei dem das gesamte Freigängerhaus evakuiert wurde. Ein Atemschutztrupp nahm die Brandbekämpfung im Keller vor.

Abschlussuebung Herbst 2014 28

Im Anschluss wurden die Szenarien nocheinmal bei einem gesponserten Essen und Getränken im Detail besprochen. Vielen Dank dafür an unseren Kommandanten Stellvetreter OBI Jurtschitsch Karl.