Die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes Grafenstein wurde von der Freiwilligen Feuerwehr St. Thomas am Zeiselsberg veranstaltet. Hauptziel war es die Zusammenarbeit der zahlreichen Feuerwehren zu trainieren. Dafür wurden 4 Übungsszenarien geplant.

Abschnittsübung St. Thomas 05

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein war für ein technisches Übungsszenario eingeplant, an dem wir mit dem SLFA, dem SRF-K sowie dem KRF-Öl teilgenommen haben. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW, einem Traktor mit Forstanhänger sowie einem Fahrradfahrer. Der PKW war in einer unübersichtlichen mit einem Traktor kolidiert. Dieser hatte auf der Fronthydraulik eine Ballengabel, welche sich in das Auto bohrte und den Fahrer schwer verletzte. Auch die anderen Autouinsassen wurden verletzt und mussten mit der Bergeschere aus dem PKW befreit werden. Ein Fahrradfahrer war ebenfalls durch diesen Vorfall gestürzt und kam dabei unter die Räder des Forstanhängers. Zu diesem Szenario waren die Feuerwehren Grafenstein, Maria Saal und Gurnitz eingeteilt.

Die Nachbesprechung erfolgte im Pfarrsaal der Gemeinde St. Thomas am Zeiselsberg.