Ein Wohnhausbrand im Therapiezentrum Weidenhof in Grafenstein wurde im Zuge der letzten Übung thematisiert. Die Annahme war ein Brand in einem der Wohntrakte des Therapiezentrums. Zu Übungsbeginn wurde das Einsatzobjekt genauestens betrachtet (im Vorfeld wurde der Gebäudekomplex besichtigt und eine Powerpoint Präsentation erstellt), um im Ernstfall schnell und effizient den Brand unter Kontrolle zu bringen. Bewohner des Zentrums waren nicht eingeweiht und wurden an den vordefinierten Sammelplatz evakuiert. Dort wurde sichergestellt, dass sich auch alle Personen im Freien befinden.

Die Besatzung des RLFA suchte mit schwerem Atemschutz den betroffenen Bereich ab und konnte 2 vermisste Personen ausmachen und in weiterer Folge retten. Eine weitere Person wurde über einen Balkon mittels Schleifkorbtrage gerettet.

Der SLFA war für die Wasserversorgung des RLFA sowie des SRF-K (Löschangriff über Kran und Arbeitskorb) veranwortlich. Als Wasserbezug diente ein naheliegender Hydrant sowie ein Fischteich.

Mit Hilfe des SRF-K und dem Arbeitskorb wurde ein Löschangriff von oben durchgeführt.

Die Besatzung des KRF-Öl war für die Ausleuchtung des Sammelplatzes zuständig und unterstütze des SLFA bei seinen Tätigkeiten.