Der III. KAT Zug Kärnten war am 06.12.2014 zu einer Schulung beim Kärntner Landesfeuerwehrverband zusammengekommen. An dem Nachmittag standen 3 Übungsszenarien an der Tagesordnung. Aufbau des Hochwassertschutzes "Beaver", Organisation und Aufbau des KAT Lagers sowie Auffrischungstraining MRAS.

Zu Beginn der Schulung wurden die Kameraden in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde in den Aufbau und den Einsatz des Hochwasserschutzes "Beaver" eingewiesen. Der Kärntner Landesfeuerwehrverband besitzt 200 Meter von diesem System. Es wird in einem ersten Schritt mit Luft aufgeblasen und kann anschließend positioniert werden. Danach wird der Schlauch mit Wasser befüllt und bietet einen hervorragenden Hochwasserschutz.

KAT Uebung KLFV 05

Das KAT Lager des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes war die zweite Station der Schulung. Hier wurden alle Gerätschaften im Detail gezeigt, damit diese im Ernstfall schnell und effizient eingesetzt werden können.

KAT Uebung KLFV 10

Letzte Station war eine Auffrischungsschulung im Bereich MRAS. Hierbei haben sich Kollegen, die bereits den erforderlichen Kurs aufweisen konnten, von einer Fahrzeighalle abgeseilt, wobei sehr auf die richtigen Sicherheitsmaßnahmen Wert gelegt wurde.

KAT Uebung KLFV 11

Anschließend an die Schulung kam der III. KAT Zug zusammen, um unseren langjährigen Feuerwehrkameraden Peter Schrott - "Schrotti" zu verabschieden, da er sich mit Ende des Jahres in die Feuerwehrpension "verabschiedet". Natürlich wird er uns als beratendes Organ noch lange unterstützen.

KAT Uebung KLFV Schrotti 01

Wir wünschen unserem Schrotti auf diesem Wege alles erdenklich Gute!