Die diesjährigen Herbstübungen haben mit technischen Übungen rund um das Szenario Verkehrsunfall begonnen. Hierfür wurden 2 Szenarien vorbereitet.

Szenario 1: Ein PKW mit einer eingeklemmten Person ist am Dach zum Liegen gekommen. Die Aufgabe der RLFA Besatzung bestand darin das Fahrzeug abzusichern, das Abstützsystem zu installieren sowie die Person mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes zu befreien.

VU Uebung FF Grafenstein 04

Szenario 2: In einem weiteren PKW sind 2 Personen eingeklemmt. Die erste musste von der Besatzung des SLF-A über die Fahrerseite befreit werden (Entnahme der beiden linken Türen sowie Entnahme der B-Säule). Um die zweite Person zu befreien musste das Dach abgenommen werden.

Beide Szanrien werden auch live beim Sicherheitstag in Grafenstein am 16.09.2017 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr vorgeführt.

Zivilschutztag 01

Wir würden uns freuen euch dort begrüßen zu dürfen!