Am Samstag den 1. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein zu einer Übung von der Freiwilligen Feuerwehr Poggersdorf eingeladen.

20170701 MRAS 01

Übungsannahme: Ein PKW ist in einem steilen Waldstück von der Straße abgekommen. Da der genaue Standort des PKW's nicht bekannt war, musste zuerst eine Suchaktion nach diesem gestartet werden.

Nachdem der PKW gefunden wurde, wurden die ersten Sicherungsmaßnahmen von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Poggersdorf gesetzt. Es mussten 2 Personen aus dem Autowrack mittels hydraulischen Rettungsgerät gerettet werden und mit dem Bergebrett über das steile Gelände zum Rettungswagen gebracht werden.

20170701 MRAS 15

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Grafenstein, welche mit dem SLF-A und der MRAS Ausrüstung vor Ort war, bestand darin, einen sicheren Abtransport der verletzten Personen und der Retter im steilen Gelände zu garantieren.

20170701 MRAS 08

Nachdem die Personen der Rettung übergeben wurden, galt es das Fahrzeug mittels Seilwinde des SLF-A aus dem steilen Gelände auf die Straße zu ziehen.

20170701 MRAS 16

Nach ca. 1 Stunde konnte der Übungseinsatz beendet werden und unsere Kameraden wurden danach noch in das Rüsthaus Poggersdorf zu einem kleinen Imbiss geladen.

Ein Danke gilt der Freiwilligen Feuerwehr Poggersdorf, dass diese uns zu dieser Übung eingeladen hat.

Im Einsatz standen:

SLF-A mit 4 Mann + MRAS-Ausrüstung