Am vergangenen Wochenende wurde mit unseren Jungfeuerwehrmänner und –frauen eine techn. Übung abgehalten.

Bei dieser Übung wurden keine unmittelbaren Gefahren bzw. keine verletzten Personen im Fahrzeug angenommen. Der PKW wurde zuvor an jenen Stellen markiert, an denen die Werkzeuge angesetzt werden soll.

20171029 TUebung RS SLF 08

Ziel dieser Übung war es, dass die Kameraden selbst das Arbeiten mit der Schere, dem Spreitzer und dem Zylinder am Fahrzeug kennenlernen um zu verstehen wieso die Arbeit im Hintergrund so wichtig ist. Bei dieser Übung konnten wichtige Erkenntnisse erarbeitet werden, welche Gerätschaften als Erstes am Rettungsplatz zur Verfügung gestellt werden sollen. Auch die körperlichen Anstrengungen beim Arbeiten mit den schweren Geräten konnte man am eigenen Leib erfahren.

Beim Fahrzeug wurden alle Fenster entfernt, alle Türen entfernt, das Dach entfernt und zum Schluss der Motorraum von der Fahrerkabine gedrückt.

20171029 TUebung RS SLF 14

Zum Schluss ließ sich ein Kamerad über das Bergebrett aus dem Auto retten.