Die Übung am 25.09.2017 befasste sich mit dem Schwerpunkt Atemschutz. Hierfür wurden 3 Übungsstationen aufgebaut. Um auch das Anziehen des Atemschutzgerätes realistisch zu üben wurde dies im fahrenden Fahrzeug durchgeführt.

Station 1:

Aufziehen einer C Schlauchleitung über eine Leiter im Schlauchturm. Hierbei wurde speziell darauf geachtet, dass der Schlauch richtig aufgezogen und in weitere Folge gesichert wird. Des weiteren wurde der Überstieg von der Leiter auf die Brüstung genau beobachtet. Dies stellt in der Eile und mit einem Twinpack Gerät eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Nach dieser Übung musste eine Person (80kg schwerer Dummy) ohne weitere Hilfsmittel vom 2. Stock eines Gebäudes über das Stiegenhaus gerettet werden.

ATS Uebungsstrecke 13

Station 2:

Bei dieser Station ging es darum den Innenagriff mit Hilfe des C-Hohlstrahlrohres zu beüben. Hierfür wurde eine Türe errichten, um dies realitätsnahe durchführen zu können.

20170925 Uebung ATS 12

Station 3:

Ziel dieser Station war es eine Person in einem Raum zu finden, ohne etwas zu sehen (die ATS Maske wurde hierfür verklebt). Des weiteren wurden diverse Gegestände in den Raum gestellt, um auch diese Situation realitätsnahe darstellen zu können.

Allgemeine Station:

Nicht ATS Träger beübten die Szenarien richtiges Aufstellen und Absichern einer Leiter, Aufziehen und Sicherung einer C Leitung, Aufbau Wasserbezug, Aufbau Beleuchtung sowie Inbetriebnahme und richtiges Aufstellen eines Druckbelüfters.

20170925 Uebung ATS 08

Bei der Übung müssten alle 3 ATS Trupps alle 3 Stationen absolvieren.