Am 27.03.2017 fand eine Brandübung in einem Wohnblock der Neuen Heimat im Ortsgebiet von Grafenstein statt. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand in einer Wohnung im 4. Stockwerk des Mehrparteienhauses.

Branduebung neue Heimat 05

Am Übungsort angekommen wurde von der Einsatzleitung unverzüglich ein Atemschutztrupp zur Personenbergung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Auf dem Weg in den 4. Stock wurden mehrere Bewohner aufgefordert in ihren Wohnungen zu bleiben und auf Anweisungen der Einsatzkräfte zu warten. 2 weitere Trupps wurden ausgerüstet wobei ein Trupp den Angriffstrupp bei der Rettung und Brandbekämpfung unterstützte und der zweite Trupp den Rettungstrupp stellte.

Weitere Einsatzkräfte bauten eine Löschleitung auf der Rückseite des Gebäudes auf, um die Flammen, die bereits aus dem Fensterbereich auf den Vollwärmeschutz übergriffen, zu bekämpfen. In weiterer Folge wurde auch die 14 Meter hohe Leiter des SLFA aufgestellt, um einen weiteren Fluchtweg sicherzustellen.

Branduebung neue Heimat 06

Nach einer Übungsnachbesprechung wurden dann im Rüsthaus die Geburtstage unserer beiden Kameraden Walter und Daniel Breitenegger gefeiert. Auf diesem Wege wünscht euch die Kameradschaft der FF Grafenstein nochmals alles Gute und viel Gesundheit.

Das angehängte Video gibt einen kurzen Eindruck, wie es in einem verrauchten Raum aussieht. In der Realität sieht man oft die eigene Hand vor Augen nicht mehr.