Am 24. November 2018 fand am Gelände des Bauhofes Grafenstein die Ausbildung am neuen Rettungsgerät durch die Firma Weber Rescue statt.

20181124 RescueDay Grafenstein02

25 Kameraden nahmen an dieser Ausbildung teil, welche durch einen Ausbilder der Firma Weber Rescue begleitet wurde. Zu Beginn gab der Ausbilder eine kurze Einschulung auf die neuen Geräte und deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen.

20181124 RescueDay Grafenstein25
Es standen 5 Fahrzeuge zur Verfügung wobei 2 von der Freiwilligen Feuerwehr Grafenstein zuvor deformiert wurden um einen Mehrwert aus dieser Übung zu generieren. An einem Fahrzeug wurde durch den Ausbilder verschiedenste Techniken zum Bearbeiten des Fahrzeuges vorgeführt. Dadurch konnte jeder Kamerad Altes auffrischen bzw. Neues mitnehmen.

20181124 RescueDay Grafenstein03

Kurz danach konnten alle Kameraden mit dem neuen Gerät an die Autowracks herantreten und selbst mit dem neuen Gerät arbeiten und neues ausprobieren. Der Ausbilder stand ständig in Reichweite um mit nützlichen Tipps einzugreifen.

20181124 RescueDay Grafenstein15

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein bedankt sich nochmals bei Herrn Robert Niederhofer von der Fa. Weber Rescue für das tolle Training.