Am 8. April 2019 nutzte die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein die Gelegenheit ein Abrisshaus neben dem Feuerwehrhaus für eine Einsatzübung mit Echtbefeuerung.

Branduebung 01

Ein Ziel dieser Übung war es jungen bzw. neuen Atemschutzträgern den „heißen Einsatz“ näher zu bringen. Dabei konnte das Verhalten des Brandrauches im Gebäude, die Hitze des Feuers, das Vorgehen des ATS-Trupps im Gebäude und das Verhalten des Brandherdes beim Löschen beobachtet werden.

Branduebung 04

Auch der Einsatz rund um das Gebäude war nicht ohne. Da sich das Gebäude in einer schwer einsehbaren Kurve befindet, war das Absichern der Einsatzstelle großes Thema, sowie auch die Wasserversorgung des RLF-A Grafenstein über einen Hydranten. Durch die enge Bebauung musste auch eine Objektschutzaufgebaut werden.

Branduebung 11

Nach einer Stunde war die Übung beendet und die Gerätschaften und Einsatzuniformen gereinigt.