Zahlreiche Kameraden der FF Grafenstein sowie unsere Feuerwehrjugend haben am 24.07.2021 eine Wasserdienstübung an der Gurk bzw. an der Drau abgehalten.

Wasserdienst 01

Mehrere Stationen bzw. Szenarien wurden von unseren Kameraden beübt:

• Slippen der Zille sowie unseres Schlauchbootes
  • Bootsführerübungen (Ablegen, Anlegen, Wahl der richtigen Route in fließenden Gewässern, "Mann über Bord Manöver", Theoretische Grundlagen der Überführung einer Ölsperre,...)
  • Richtige Adjustierung sowie verfügbare Hilfsmittel unserer Feuerwehr um eine Menschenrettung durchzuführen
  • Nutzung der Rettungsleine
  • Stangeln

Unser Kameraden Lassnig Jürgen (Ausgebildeter Wasserretter sowie Ausbilder im Wasserrettungsdienst) konnte auch zahreiche Tipps an unsere Kameraden weitergeben.

Wasserdienst 06

Bestens versorgt mit Getränken und Speisen wurde dann auch noch die ein oder andere kameradschaftliche Aktivität bestritten.

Wasserdienst 27