Am Sonntag den 27. Mai 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein nach dem heftigen Gewitter mit Hagel und Starkregen zu einem technischen Einsatz nach Althofen gerufen.

TE Überflitung Althofen 03

An der Einsatzstelle angekommen war die Straße knietief mit Wasser und Schlamm überschwemmt.

TE Überflitung Althofen 01

Als erstes galt es den verstopften Schacht, welcher durch die Schlammmassen verlegt war zu finden und diesen von den Schlammmassen zu befreien. 2 Kameraden rüsteten sich mit Watthosen aus legten den Schacht frei. Danach wurde der verstopfte Kanal mit dem Kanalratz gereinigt.

Gleichzeitig wurde die Fahrbahn mit Schaufeln von der Schlammschicht befreit.

TE Überflitung Althofen 13

Als letzte Maßnahme wurde die Fahrbahn mit 2 Strahlrohren gereinigt. Das Wasser für die beiden Strahlrohre wurde mittels Tauchpumpen aus dem nebenliegenden Bach bezogen.

Während der Arbeiten wurde die Straße durch die Polizei gesperrt.

Im Einsatz standen:

RLF-A 2000 mit 9 Mann