Um die Bevölkerung rasch und effizient warnen zu können wurden von Bund und Land ein gemeinsames Alarm- und Warnsystem aufgebaut. Die Warnungen bzw. Alarme erfolgen über Feuerwehr- bzw. Zivilschutzsirenen.

Folgende Warn- bzw. Alarmsignale gibt es:

Warn und Alarmsignale

Die Bedeutung der Sirenensignale
Das in ganz Österreich einheitliche akustische Warn- und Alarmsystem unterscheidet zwischen drei verschiedenen Signalen:

3 Minuten gleichbleibender Dauerton
Ein gleichbleibender Dauerton von 3 Minuten bedeutet "Warnung" vor einer herannahenden Gefahr. Es besteht zur Zeit noch keine akute Gefährdung. Sie müssen sich aber auf eine herannahende Gefahr einstellen. Schalten Sie Ihr Radio- oder Fernsehgerät (ORF) ein, und informieren Sie sich über die weiteren Verhaltensmaßnahmen

1 Minute auf- und abschwellender Heulton
Ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet "Alarm". Verlassen Sie die Straße und suchen Sie schützende Räumlichkeiten auf. Informieren Sie sich unbedingt über Radio oder TV, welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen. Die weiteren Verhaltensmaßnahmen werden Ihnen bekannt gegeben werden.

Entwarnung

1 Minute gleichbleibender Dauerton
Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute bedeutet "Entwarnung". Die Gefahr ist vorbei. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen im täglichen Lebensablauf geben kann.

Signal für den Einsatz der Feuerwehr
Das Signal für den Einsatz der Feuerwehr ist von den Zivilschutzsignalen aufgrund seiner kurzen Tonfolge leicht zu unterscheiden. Mit einem dreimaligen Dauerton von 15 Sekunden werden die Feuerwehrkräfte zu einem Einsatz zusammengezogen. Die Bedeutung der Sirenensignale finden Sie auch im öffentlichen Telefonbuch.

Weitere Informationen finden sie beim Sicherheits-Informationszentrum Kärnten.