KAT ZUG III Schulung in der Landesfeuerwehrschule

Der III. KAT Zug Kärnten war am 06.12.2014 zu einer Schulung beim Kärntner Landesfeuerwehrverband zusammengekommen. An dem Nachmittag standen 3 Übungsszenarien an der Tagesordnung. Aufbau des Hochwassertschutzes "Beaver", Organisation und Aufbau des KAT Lagers sowie Auffrischungstraining MRAS.

Abschlussübung Herbst 2014

Die diesjährige Abschlussübung, unter der Übungsleitung von BR Matschnig Josef, beinhaltete 3 Übungsszenarien, die zahlreiche Einsatzgebiete der Feuerwehr abdecken. Angefangen mit einer Personenbergung aus großen Höhen über technische Rettungsmaßnahmen bis hin zum Brandeinsatz.

Abschnittsübung in St. Thomas am Zeiselsberg

Die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes Grafenstein wurde von der Freiwilligen Feuerwehr St. Thomas am Zeiselsberg veranstaltet. Hauptziel war es die Zusammenarbeit der zahlreichen Feuerwehren zu trainieren. Dafür wurden 4 Übungsszenarien geplant.

Brandübung im Therapiezentrum Weidenhof

Ein Wohnhausbrand im Therapiezentrum Weidenhof in Grafenstein wurde im Zuge der letzten Übung thematisiert. Die Annahme war ein Brand in einem der Wohntrakte des Therapiezentrums.

Brandübung am Sportplatz in Grafenstein

Vollbrand der Halle am Sportplatz - so lautete die Übungsannahme für die Feuerwehr Grafenstein. Einsatzziele waren die Versorgung der TS mit Hilfe der Schmutzwasserpumpe - Chiemsee, der Löschangriff über den Arbeitskorb des SRF-K sowie die Rettung eines Atemschutzträgers von einer Leiter mittels Kran und Arbeitskorb

[12 3  >>