Zahlreiche Kammeraden der FF Grafenstein haben auch heuer wieder an dem MRAS (Menschen Rettung und Absturz Sicherung) Kurs an der Landesfeuerwehrschule Kärnten teilgenommen.

Das Hauptaugenmerk dieses Kurses liegt darin sich und andere bei Feuerwehrtätigkeiten in gefährlichen Bereichen zu sichern bzw. aus diesen zu retten.

Der zweitägige Kurs besteht aus Theorieeinheiten und vor allem dem praktischen Umgang des Erlernten.

Aktives sowie passives Abseilen, sowie Absturzsicherung an Dächern war das Hauptaugen-merk am ersten Tag.

Am zweiten Tag wurde das Thema Schachtbergung mittels Flaschenzug sowie Sicherung im steilen Gelände beübt. Im Zuge dessen wurde auch gezeigt, wie man einen behelfsmäßigen Gurt bauen kann mit 3 Bandschlingen.