Der GSF Zug Klagenfurt-Land wurde am 09.05.2014 im Zuge der GOAL Übung (3. und letzter Teil) zu einer Eindsatzübung ins Rosental alarmiert.

Kammeraden der FF Grafenstein sowie FF Ebenthal waren mit dem SRFK Grafenstein (beinhaltet auch GSF Ausrüstungen), dem GSF der Landesfeuerwehrschule sowie dem KRFS Grafenstein und LF Ebenthal für die Einsatzübung im Propangaswerk Feistritz im Rosental zugeteilt.

Das Übungsszenario war ein Gasaustritt bei einem LKW, der sich neben den Lagerbehältern befand. Erste Maßnahmen wurden von den örtlichen Feuerwehren eingeleitet. Die Aufgabe des GSF Zuges war es den Gasbehälter abzudichten.

Unterstütz wurden wir auch von einem Roboter, der als erstes in den Gefahrenbereich geschickt wurde. Dieser lieferte bereits bei der Ankunft genaue Informationen für den GSF Zug.