Die Feuerwehren Poggersdorf, Grafenstein, Pischeldorf, St. Michael ob der Gurk, Timenitz, Völkermarkt, Brückl, Gurnitz sowie St. Thomas am Zeiselsberg wurden am 14.06.2021 gegen 02:03 Uhr zu einem B5 - Lagerhallenbrand nach Ameisbichl in der Gemeinde Poggersdorf alarmiert.

BE Ameisbichl 010

Am Einsatzort angekommen stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die alarmierten Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf den naheliegenden Stall verhindern. Die Halle ist jedoch bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

BE Ameisbichl 06

Da sich auch Maissilos aus Holz in dem Gebäude befunden haben gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig. Mit Hilfe von Fognails konnten aber auch diese Glutnester von den Feuerwehren Poggersdorf, St. Thomas und Grafenstein gelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte der FF Grafenstein:

TLFA 4000 mit 7 Mann

SLFA mit 9 Mann