Am 18.01.2020 fand zum 141. mal die Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein statt. Zahlreiche Kameraden sowie Ehrengäste waren der Einladung von Kommandanten HBI Karl Jurtschitsch gefolgt, darunter Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann, Vbgm. Tino Egger, GR und Kameradin Marianne Edlacher, GR und Kamerad Helmut Nikel, GR Josef Maurel, Amtsleiter Mag. Andreas Tischler.

Weiters befanden sich unter den zahlreichen Gästen BFK Gerfried Bürger, BFK- Stv. Josef Matschnig, AFK Christian Karlbauer, AFK-Stv. Gerald Kerschbaumer, Polizeikommandant KontrInsp. Wolfgang Gasser und sein Stellvertreter AbtInsp. Michael Mikosch sowie Kommandant der FF Galizien Rudolf Kucher, sein Stellvertreter, Vertreter der Raika Grafenstein Dir. Peter Ruttnig, Ehrenkommandant der FF Grafenstein ÖR Jakob Kuess und Dechant Anton Opetnik.

JHV 2020 03

Gemeinsam wurde auf ein einsatzreiches Jahr zurückgeschaut. 2019 mussten 133 Einsätze (17 Brandeinsätze und 116 technische Einsätze) abgearbeitet werden.

Einstze

Die Feuerwehr Grafenstein zählt derzeit 81 Mitglieder.

Mitgliederstand

Um in Einsatzsituationen so effizient wie möglich helfen zu können sind Übungen und Kursbesuche an der Kärntner Landesfeuerwehrschule unverzichtbar. So haben 33 Mann/Frau 22 Kurse besucht.

Im Mai 2020 wird die FF Grafenstein einen neuen TLFA 4000/200 segnen. Dieser wird derzeit von der Firma Magirus Lohr geplant. Baustart wird die KW5 sein. Nähere Informationen unter Infobereich TLFA 4000. Die Festlichkeiten werden am 22.05.2020 Abschnittsleistungsbewerb und Dämmerschoppen sowie am 24.05.2020 Frühschoppen mit Fahrzeugsegnung stattfinden.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch Marianne Edlacher, Barbara Riepan und Clemens Schweigreiter zum Feuerwehrmann/-frau angelobt. Weitere Beförderungen:

Befrderungen

Dienstaltersstreifen wurden an folgende Kameraden verliehen:

rmelstreifen

rmelstreifen 1

Wir dürfen auch 4 neue Mitglieder in unserer Feuerwehrjugend begrüßen: David Grabher, Dominik und Pascal Opietnik sowie Raphael Schenker.