Ein über eine Böschung abgestürtztes Auto war der Übungsinhalt der Abschlussübung der Frühjahrsübungen 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Grafenstein. Bei diesem technischen Einsatz ging es vor allem darum schnell aber gesichert zu den verunfallten Personen zu gelangen.

Abschlussuebung Fruehjahr 2015 014

Am Übungsort angekommen wurden umgehend 3 Mann mit MRAS Ausrüstung zum PKW abgeseilt. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug gesichert und alle hydraulischen Rettungsgeräte sowie andere Hilfsmittel zum Fahrzeug geschafft, welches sich rund 20 Meter unter einer Forststraße befand.

Abschlussuebung Fruehjahr 2015 003

Eine Person die aus dem PKW geschleudert wurde musste mittels Korbschleiftrage gerettet werden. Über einen Flaschenzug wurde sie von MRAS Spezialisten über den steilen Abhang geborgen. Eine weitere Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Gerät aus dem PKW geschnitten werden.

Abschlussuebung Fruehjahr 2015 007

Nachdem alle Personen gerettet wurden könnte das Fahrzeug mittels SRF-K zurück auf den Güterweg gehoben werden.

Abschlussuebung Fruehjahr 2015 015

Hier noch ein paar Bilder von den Vorbereitungsarbeiten wie beispielsweise mit dem 1.000kg Hammer:

Abschlussuebung Fruehjahr 2015 Vorbereitungen 02

Positionierung des Fahrzeuges am Übungsort:

Abschlussuebung Fruehjahr 2015 Vorbereitungen 06