Die Abschlussübung der Herbstübungen der FF Grafenstein fand am 21.10.2017 in Aich statt. Am Anwesen unseres Kameraden und BFK-Stv. Matschnig Josef wurden 2 Brandszenarien sowie ein technisches Szenario beübt.

Szenario "Wasserbezug duch Feuerwehrjugend":

Die Feuerwehrjugend der FF Grafenstein hat bei dieser Übung teilgenommen und war dafür verantwortlich einen Wasserbezug aufzubauen sowie über 2 C-Strahlrohre einen Brand zu löschen.

Abschlussuebung Herbst 2017 56

Szenario "Innenangriff":

3 Atemschutzträger hatten dieverse Szenarien abzuarbeiten. Darunter fielen die Rettung einer eingeschlossenen Person, der Aufstieg ohne Leiter auf einen Dachstuhl sowie das Abseilen von einem Dachstuhl.

Abschlussuebung Herbst 2017 03

Szenario "Person eingeklemmt unter Seilwinde":

Bei diesem Szenario ging es darum eine mit der Hand eingeklemmte Person aus ihrer Lage zu befreien. Hierfür wurde ein Traktor mit Hilfe des Hebekissens angehoben und die angehängte Seilwinde gleichzeitig unterbaut und gesichert.

Abschlussuebung Herbst 2017 41

Im Anschluss zu der Übung wurden wir von Anni Matschnig mit Kuchen versorgt. Auch beim Einrücken ins Rüsthaus wartete schon Jurtschitsch Karl wo wir bei einer Grillerei die Übungssaison ausklingen ließen. Im Namen der FF Grafenstein hierfür ein herzliches Dankeschön.

Abschlussuebung Herbst 2017 52