Am 02.10.2017 fand bei der Firma goodwood Holzhandel GmbH in Grafenstein eine technische Übung statt. Es wurde hierfür ein Arbeitsunfall bei Holzverladearbeiten angenommen.

Technische Uebung Jahn 02

3 Holzstapel waren bei Verladearbeiten auf einen Arbeiter gestürtzt. Ein weiterer ist aus einer Höhe von rund 4 Metern vom Stapel gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Die erste Person musste mit Hilfe von Hebekissen aus der beklemmenden Lage gerettet werden. Die zweite Person musste von einem MRAS Trupp gerettet werden. Hierfür mussten sich die Kameraden zu dem Verunfallten abseilen und diesen im Anschluss mit einem Flaschenzug rund 4,5 Meter hochziehen um ihn anschließend mit dem Kran retten zu können.

Technische Uebung Jahn 2 04

Abschließend wurde die Gelegenheit genutzt und der Betrieb besichtigt.

Technische Uebung Jahn 01

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei Familie Jahn sowie ihrem Mitarbeiter bedanken, dass wir das Gelände beüben konnten.

Eingesetzte Kräfte:

RLFA 2000 mit 7 Mann