Am 28.07.2016 fand eine MRAS Übung des Abschnittes Grafenstein in Grafenstein statt. An der Übung haben 14 Kameraden der Feuerwehren Grafenstein, Poggersdorf und Zell-Gurnitz teilgenommen sowie AFK Lackner Heinz und AFK-Stv. Karlbauer Christian.

Übungsannahme war ein verunglückter Biker, der im steilen Gelände abstürzte. Die Kameraden wurden in 2 Teams eingeteilt. Ziel der Übung war es einen geeigneten Standplatz zu finden, diesen einzurichten sowie die Person mit Hilfe der Korbschleiftrage zu retten.

MRAS Abschnitt Grafenstein 23

Ein MRAS Mitglied wurde zur Absicherung und Erstversorgung der verunglückten Person abgeseilt. In weiterer Folge wurde ein weiteres MRAS Mitglied mit der Korbschleiftrage abgeseilt um die Person zu retten. Das Seilsystem wurde so aufgebaut, dass es mit Hilfe von Flaschenzügen für 2 Personen möglich war, die beiden Retter als auch den Verletzten effizient und schnell zu bergen.

Team 2 seilte sich ebenfalls zum Verunglückten ab. Ziel dieser Station war es mit Hilfe eines IDs sowie einem ASAP einen Standplatz einzurichten sowie den Retter mittels Expressflaschenzug wieder die rund 30 Meter hoch zu ziehen.

MRAS Abschnitt Grafenstein 10

Im Anschluss wurde die Übung im Rüsthaus der FF Grafenstein bei einer kleinen Jause nachbesprochen.