Ab dem Jahr 2018 ist ein Notfallknopf in Neufahrzeugen Pflicht. Drückt man diesen, wird man zu einer Telefonzentrale eines privaten Anbieters verbunden. Dies kann der Autohersteller sein oder aber eine Versicherung. Der Call Center aktiviert dann die Rettungskette.

Notfallknopf

Der Notfallknopf kann auch automatisch aktiviert werden, nämlich dann, wenn der Airbag ausgelöst wird. Ist das der Fall versucht der Call Center mit dem Verunfallten in Kontakt zu treten. Sollte das nicht möglich sein, wird umgehend die Rettungskette in Kraft gesetzt. Die automatisch übermittelten GPS Daten leiten die Einsatzkräfte schnellstmöglich zur Unfallstelle.

Eine EU Richtlinie soll hier klare Vorgaben definieren, da hier teilweise auch sensible Daten ausgetauscht werden könnten, wie beispielsweise Geschwindigkeit, Bremsweg,usw.

Weitere Informationen auf orf.at.