Die Frühjahres Abschlussübung der FF Grafenstein fand am 12.04.2016 in der Nähe des Hochbehälters Sabuatach in Grafenstein statt. Im Zuge der Einsatzübung mussten 2 Szenarien beübt werden.

Im ersten Szenario geriet ein Forstarbeiter mit seinem Unterarm unter eine an einem anderen Baum hängen gebliebene stehende Buche. Es wurde angenommen, dass der Baum beim Keilen abgerutscht und der Arbeiter dabei mit seinem Arm unter die Buche geraten war.

Forstunfall Uebung Szenario 1 10

Die Aufgabe der Kameraden des RLFA 2000 bestand darin den Baum anzuheben und den Arm des Verletzten zu befreien.

Im zweiten Szenario war ebenfalls im Zuge von Schlägerungsarbeiten ein Forstarbeiter mit dem Oberkörper unter einen gefällten Baum geraten und 30 Meter abgestürtzt. Als erste Maßnahme der Besatzung des SLFA wurde der Baum stabilisiert und gegen weiteres Abrutschen gesichert. Des weiteren mussten alle notwendigen Erste Hilfe Unterbaumaterialien sowie das Hebekissenset zur Unglückstelle mittels Korbschleiftrage abgeseilt werden.

Forstunfall Uebung 06

Der Baum wurde angehoben und die verletzte Person befreit sowie über den steilen Abhang mittels Seil, Korbschleiftrage und Expressflaschenzug gerettet. Eine weitere Verünglückte Person musste ebenfalls mittels Korbschleiftrage gerettet werden.