Gefahrgut-Blattler App für Smartphones

Der Gefahrgut-Blattler ist das Nachschlagewerk für Feuerwehreinsätze mit Schadstoffen, Einsätze im Gleisbereich, Gefahren durch Elektrizität, KFZ mit Alternativen Antrieben, und vieles mehr.

Propak - tragbares Schaumlöschsystem

Der schnelle Schaumaufbau ist immer eine Herausforderung im Brandeinsatz. Eine Abhilfe kann hier ein neues System schaffen. Propak, das kompakte, tragbare Schaumgerät für Schwer- und Mittelschaum weisst die folgenden Charakteristika auf:

Technische Fahrzeugdaten per QR-Code

Daimler bietet als erstes Unternehmen eine Innovation an, um Rettungskräften am Einsatzort so schnell wie möglich sicherheitsrelevante Informationen bezüglich des verunfallten Fahrzeuges zukommen zu lassen. Dies wird immer wichtiger, da auch immer mehr Kraftfahrzeuge mit alternativen Energien betrieben werden.

Verkehrsunfälle mit Hybrid-, Elektro-, Wasserstoff-,… Fahrzeugen

Hybrid bzw. Elektroautos nehmen im täglichen Straßenverkehr immer mehr zu. Diese stellen die Rettungskräfte, im Speziellen die Feuerwehren, vor große Herausforderungen. Elektrofahrzeuge haben nicht mehr 12 Volt Spannung im Fahrzeug sondern bei Elektrobetrieb kommt es zu Spannungen von bis zu 400 Volt.

Rettungsmaßnahmen bei Autos mit Carbonfaser-Karosserien

Ein Test des ÖAMTC und der Feuerwehr zeigte auf wie die derzeitigen Rettungsmaßnahmen bei Autos mit Carbonfaser-Karosserien funktionieren.

<<  1 2 [34  >>